Iris – Die Wahrheit

Nach dem Tod ihres Mannes zieht die Stockholmer Polizistin Iris in die südschwedische Kleinstadt Ystad. Iris versucht, ihr Leben auf neue Füße zu stellen und tritt bei der Polizei von Malmö eine neue Stelle an.


Als Iris Bromans Mann Christian unter dramatischen Umständen ermordet wird, darf die Polizistin sich nicht in die Ermittlungen einmischen. Eine Situation, die für sie kaum auszuhalten ist.

Iris wird von Flashbacks heimgesucht / © ZDF und Carolina Romare

Um Abstand zu bekommen, zieht sie ins beschauliche Ystad an der Südküste. Dort bezieht sie das außerhalb gelegene Ferienhaus ihrer in Paris lebenden Halbschwester Katti. Iris pendelt zu ihrer neuen Stelle bei der Kripo Malmö, wo sie Leiterin eines Cold-Case-Teams wird.

Kurz nach ihrem Dienstantritt wird im Wald eine fast zwei Jahrzehnte alte Leiche gefunden. Die Umstände passen zum Fall des vermissten Jugendlichen Benjamin, der im Jahr 2004 spurlos verschwand. Iris befragt den damals verdächtigten Alex, der kurz vor Benjamins Verschwinden auf einer Party mit ihm Streit hatte. Doch Alex streitet nach wie vor alles ab und verweist auf sein Alibi.

Katti steht Iris zur Seite / © ZDF und Carolina Romare

Um neuen Schwung in die Ermittlungen zu bringen, gibt Iris ein Fernseh-Interview. Daraufhin meldet sich eine inhaftierte Zeugin, die Vorwürfe gegen den Bauunternehmer Sylvester erhebt. Sie behauptet gehört zu haben, das er in einem Telefon davon sprach, eine Leiche verschwinden zu lassen.

Unterdessen trifft Katti in Ystad ein, doch das Verhältnis der Halbschwestern ist neben aller Herzlichkeit auch angespannt …


Mit großem Abstand zur Kultserie »Die Brücke« ließ sich Sofia Helin (Mystery Road) erneut auf eine Rolle als Polizistin ein. Wieder spielt sie eine Ermittlerin in mittleren Jahren, die nach einem Trauma einen Neuanfang sucht. Und ist doch keinesfalls eine zweite Saga Noren.

Insgesamt ist Serie ist weniger dunkel und zeigt keine exzessive Gewalt, stattdessen lässt sie ihren Figuren mehr Raum für eine persönliche Entwicklung. Das Drehbuch schrieb Camilla Ahlgren (Die Brücke, Springflut) zusammen mit ihrem Ehemann Martin Asphaug und Alex Haridi. Ahlgren und Asphaug ließen sich für den Schauplatz von ihrer Wahlheimat bei Ystad inspirieren, dem Ort, in dem mit Kommissar Wallander der Höhenflug des Scandinavian Noir begann.

Drehorte der Serie waren Originalschauplätze in Malmö und der Gegend rund um Ystad.


Sendetermine ZDF

Sonntags, ab 25. Februar 2024, 22:15 Uhr, in Doppelfolgen
online ab 10. Februar 2024 in der ZDF Mediathek