Das Haus über dem Fjord

Vor zwanzig Jahren beendete ein Unglück Elins unbeschwerte Kindheit, ein Erdrutsch riss einen Teil der Küste ins Meer. Ihre beiden älteren Brüder wurden tot geborgen, der Vater blieb vermisst und wurde für tot erklärt.

Auf dem Weg ins Badezimmer spürte ich ein schwaches Zittern im Boden. Ein Beben unter meinen Füßen, als ob sich das ganze Haus schüttelte. Es war kein Grund zur Besorgnis, es knallte immer um diese Zeit, zu der ich schlafen ging, ein hohles Dröhnen tief im Fels.
KRISTIN VALLA - Das Haus über dem Fjord

Die zehnjährige Elin bleibt mit ihrer Mutter Wenche zurück, einer weltgewandten Frau, die ins ländliche Nordnorwegen ebenso wenig zu passen scheint wie das extravagante Haus der Familie.

Elin hält sich fortan an Ola, den besten Freund ihres ältesten Bruders Vegard, der mit ihr seine tiefe Trauer teilt. Schließlich verlässt Elin ihr Heimatdorf Mo i Rana und arbeitet in Oslo für ein Modemagazin.

Als Wenche stirbt, kehrt Elin zurück in die nordnorwegische Heimat und macht sich daran, ihr Elternhaus aufzulösen.

Mein Großvater hatte das Haus bauen lassen, es war von einem lokalen Architekten entworfen worden, der ... sich Bauhaus-Architektur angesehen hatte und der diesen Stil den Wünschen von Menschen anpassen konnte, die nicht so viel von sich hermachen wollten.
KRISTIN VALLA - Das Haus über dem Fjord

Erneut steht ihr Ola zur Seite, beim Ausmisten und beim Umgang mit den alten Gefühlen. Da ist die Sehnsucht nach den Brüdern und einer unbeschwerten Zeit, in der ihre Eltern es verstanden hatten zu feiern, zu tanzen und Freundschaften zu pflegen.

Bis Elin auf die Unterlagen eines französischen Landsitzes stößt, für den sich ihre Eltern interessiert hatten. Beharrlich geht sie den Spuren nach und kommt einem zweiten, sorgsam verborgenen Leben auf die Spur …

Wer unsere Eltern wirklich waren, werden wir vielleicht nie erfahren. Aber wer sie für uns sind, entscheiden wir zum Glück selbst.
KRISTIN VALLA - Das Haus über dem Fjord

Die zweite Sehnsucht

Auf den ersten Blick klingt der Plot abgedroschen: Tochter ordnet den Nachlass ihrer Eltern und stößt auf ein gut gehütetes Familiengeheimnis. Doch was nach Klischee klingt, ist in diesem Roman ebenso zeitgenössisch wie plausibel und wird zum Zentrum eines spannenden Familienromans.

Kristin Valla erzählt davon, wie wenig wir unsere Eltern oftmals kennen. Von ihrem Leben vor unserer Geburt, ihren Leidenschaften und ihren Sehnsüchten erfahren wir meist nur ausgewählte Anekdoten.

So geht es auch Elin. Ihr vages Gefühl speist sich aus unerklärlichen Details; Dinge, über die man im Dorf beharrlich schweigt.

Vegard und Thomas trieben auf. Das alte Ehepaar, das dicht am Strand gewohnt hatte, trieb ebenfalls auf. Nur Papa sank, kam nie an die Oberfläche, hatte etwas in sich, das ihn schwer machte.
KRISTIN VALLA - Das Haus über dem Fjord

Der Roman startet langsam und behutsam, erzählt von dem Unglück am Ranfjord, dem Dorfleben und Elins hektischen Alltag in der Hauptstadt. Bis im letzten Drittel die Spannung stark anzieht und die Geschichte in ein ebenso überraschendes wie überzeugendes Ende mündet.

Das »Haus über dem Fjord« ist die Geschichte einer Spurensuche, die entlang der väterlichen Biografie von Norwegen bis nach Südfrankreich führt. Ein ebenso berührender wie unterhaltsamer Roman über Trauer, Liebe und die Notwendigkeit der Gewissheit.

Kristin VallaDas Haus über dem Fjord Gabriele Haefs Mare 2022
Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen