Kafka

Zum hundertsten Todestags Franz Kafkas widmet sich die deutsch-österreichische Dramaserie dem jung verstorbenen Literaten. Wie hat der Schöpfer beklemmender Welten gelebt, geliebt und gelitten? Die Serie zeigt Kafka in sechs Episoden aus den verschiedenen Perspektiven seiner Wegbegleiter und Gefährtinnen.

Seine völlig einzigartige Literatur ist ... aus einem äußerlich scheinbar ganz alltäglichen Leben ent­standen. Kafkas Alpträume sind unsere tägliche Realität: In seinen dunklen und doch komischen Visionen hat er die Welt erahnt, in der wir alle jetzt leben – und genau deswegen ist dieses Leben so interessant, so erzählenswert.
DANIEL KEHLMANN (Drehbuch)

Max Brod ist ein bereits bekannter Schriftsteller, der sich mit Leib und Seele einem Herzensprojekt verschrieben hat. Er möchte seinem schreibenden Freund Franz Kafka zu Ruhm und Anerkennung verhelfen. Brod ist ein empathischer Mensch, dem die Herzen der Frauen zufliegen. Ganz anders als der sperrige Franz, der sich nur allzu bewusst ist, dass Max ihm literarisch nicht das Wasser reichen kann.

Franz Kafka und Felice Bauer / © NDR, Superfilm

Felice Bauer ist Max‘ Cousine und Kafkas langjährige Verlobte, beide schliddern in eine komplizierte und quälende On-Off-Beziehung hinein. Er überhäuft sie mit Briefen, ohne ihr im wahren Leben nahe zu kommen.

Joel Basman gelingt es, dem Nimbus Kafka Fleisch und Blut zu verleihen, ohne ihn bis ins Letzte zu erklären. Er bleibt mehrdeutig und eigenartig, mit seinem – historisch belegten – keckernden Lachen, seinen komischen Antworten auf Alltagsfragen, seiner spartanischen Ernährungsweise. Ein hellsichtiger und mitunter zugleich erstaunlich wenig empathischer Beobachter seines Umfelds. Ein Mann mit der Neigung, seine Lust allein bei Prostituierten auszuleben, während er die interessanten Frauen, die seinen Weg kreuzten, wie unerreichbare Wesen behandelte, derer er nicht würdig sei.
JöRG SCHöNENBORN (ARD-Koordinator Fiktion)

Übermächtige Figur in Kafkas Leben ist sein Vater Hermann. In einem über hundertseitigen Anklagebrief rechnet Franz mit seinem Vater ab. Doch abschicken wird er den Brief nie. Eine Konfrontation zwischen seinem Freund Yitzhak Löwy und dem Vater inspiriert Franz zu seiner legendären Geschichte »Die Verwandlung«, in der Gregor Samsa sich in einen Käfer verwandelt.

Im Berufsleben etabliert sich Franz als Versicherungsanwalt, man schätzt sein Wissen und sein Können. Seine Vorgesetzten bewahren ihn sogar durch eine Unverzichtbarkeitserklärung vor der Hölle des Ersten Weltkriegs. Doch Kafka kann die Bemühungen nicht wertschätzen, stattdessen empfindet er sein Arbeitsumfeld als ureigene bürokratische Hölle.

Milena Jesenska und Franz Kafka / © NDR, Superfilm

Mit der Schriftstellerin Milena Jesenská verbindet Kafka ein kurze, aber intensive Liaison. Ähnlich wie Max Brod erkennt auch sie sein außergewöhnliches literarisches Talent.

Die Unmöglichkeit einer dauerhaften Beziehung zu Kafka resul­tierte aus den widersprüchlichen Naturen der beiden. Kafka, von inneren Konflikten geplagt, und Milena, eine moderne Frau mit klaren Überzeugungen, standen in einem Spannungsverhältnis.
LIV LISA FRIES (Milena Jesenská)

Als Kafka schwer an Tuberkulose erkrankt, begibt er sich zur Kur und lernt Dora Diamant kennen. Sie wird seine große Liebe, mit ihr zieht er nach Berlin. Bis zu seinem Tod in einem Sanatorium nahe Wien bleibt sie bei ihm.


Franz Kafka, Hermann Kafka, Julie Kafka und Ottla Kafka / © NDR, Superfilm

Die Serie beruht auf der dreibändigen Kafka-Biografie von Reiner Stach, Bestsellerautor Daniel Kehlmann und Regisseur David Schalko schrieben mit fachlicher Beratung Stachs das Drehbuch.

Ein hochkarätiges Ensemble erweckt Franz Kafkas Außen- und Innenwelt zum Leben, darunter Joel Basman (Paula) in der Hauptrolle des Franz Kafka, Nicholas Ofczarek (Der Pass, Das Geheimnis des Totenwaldes) und Marie-Lou Sellem (37 Sekunden) als Vater und Mutter Kafka, David Kross (Davos 1917) als Max Brod und Liv Lisa Fries (Babylon Berlin) als Milena Jesenská.

Die Dreharbeiten fanden in Österreich fand, Drehorte waren unter anderem Salzburg, Wien und das niederösterreichische Strasshof mit seinem Eisenbahnmuseum Heizhaus.


Sendetermine Das Erste

Folge 1 – 3: Dienstag, 26. März 2024, 20.15 Uhr
Folge 4 – 6: Mittwoch, 27. März 2024, 20.15 Uhr

online ab 20.3.2024 in der ARD Mediathek