Rebecka Martinsson – Bis dein Zorn sich legt

Rebecka Martinsson, Staatsanwältin im nordschwedischen Kiruna, wird in einen besonders grausamen Mordfall verwickelt: Ein junges Paar hat ein Eisloch in einen See geschlagen, um zu einem auf dem Grund liegenden Flugzeugwrack zu tauchen.

Doch während des Tauchgangs wird die Markierungsleine gekappt und jemand schiebt eine Holztür über das Eisloch. Die beiden Taucher, Wilma und Simon, haben nicht die Spur einer Chance.

Was suchte das Paar in dem Flugzeugwrack? Und wer hat die beiden dafür mit dem Tod bestraft? Rebecka nimmt gemeinsam mit der Polizistin Anna-Maria Mella die Ermittlungen auf. Bei ihren Nachforschungen wird schnell klar, dass die Taucher einem alten Geheimnis auf der Spur waren.

Denn es ist kein normales Flugzeug, das auf dem Boden des Vittangjärvi-Sees liegt. Es ist eine deutsche Junker aus dem Zweiten Weltkrieg. Rebecka kommt einem lange vergessenen Vorfall auf die Spur und stößt auf ein Netz aus Schuld, Angst und Verrat, in das sich etliche Bewohner ihrer Heimatgegend verstrickt haben …

Magischer Realismus aus Lappland

Lappland, Schweden
Unter der Eisdecke des Sees liegt ein Flugzeugwrack

Åsa Larsson stammt aus der Gegend von Kiruna und kennt die Landschaft und Mentalität Lapplands seit ihren Kindertagen. Bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete arbeitete sie – ebenso wie ihre Hauptfigur – als Steueranwältin im Süden Schwedens.

Mit ihrer Romanreihe um die Anwältin Rebecka Martinsson schuf sie ein eigenwillige Mischung aus Krimi und einer Prise Mystery, gekoppelt mit sinnlichen Beschreibungen der Landschaft und Naturphänomene nördlich des Polarkreises.

Die Reihe umfasst bisher fünf Bände, in deren Verlauf Rebecka Martinsson von Stockholm fortzieht und in ihre Heimat Kiruna zurückkehrt:

Lappland
Die Landschaft liegt unter einer dicken Schneedecke
  • Sonnensturm
  • Weiße Nacht
  • Der schwarze Steg
  • Bis dein Zorn sich legt
  • Denn die Gier wird euch verderben

Der vierte Band, »Bis dein Zorn sich legt« ist besonders stimmungsvoll, er spielt im Winter und versetzt die Leser in eine tief verschneite Landschaft.

Zugleich ist er ein gutes Beispiel für die magischen Elemente in Åsa Larssons Schreibstil, denn die Stimme der toten Taucherin Wilma spricht bereits auf den ersten Buchseiten zu den Lesern. Ein Intro, dass einen gewaltigen Sog entwickelt und einen sofort in die Geschichte hinein zieht.

Szenenbild - Rebecka Martinsson
Rebecka überlebt ihren Einsatz nur knapp / © polyband

Die Bücher wurden in zwei Anläufen verfilmt: In 2007 gab es die weniger geglückte Adaption »Sonnensturm« mit Izabella Scorupco in der Hauptrolle.

In 2017 wurden die folgenden Bände »Weiße Nacht«, »Der schwarze Steg«, »Bis dein Zorn sich legt« und »Denn die Gier wird euch verderben« in als Mini-Serie verfilmt. Dieser deutsch-schwedischen Koproduktion gelingt es fabelhaft, die Stimmung der Romane auf die Leinwand zu übertragen.

Die Serie überzeugt mit großartigen Panoramen Lapplands und einer wunderbar zurückgenommenen, beinahe spröde agierenden Ida Engvoll (Das Team) in der Hauptrolle. Gedreht wurde sie an Originalschauplätzen in Stockholm und rund um die lappländische Stadt Kiruna.

Szenenbild - Rebecka Martinsson
Rebecka und Pathologe Pohjanen genießen den Sommertag / © ARD Degeto, Yellow Bird

Die in der Vergangenheit angesiedelten Nebenhandlungen der Romane kommen leider in den Verfilmungen zu kurz, Zusammenhänge werden nur angedeutet, der Plot stark gestrafft. Knapp neunzig Minuten reichen einfach nicht aus, um gleich zwei Geschichten zu erzählen.

Wem die Serie gefallen hat, für den lohnt sich deshalb auch der nachträgliche der Griff zum Buch: in den Romanen Åsa Larssons entdeckt man noch weitere, eigenständige Geschichten rund um die abgestürzte Junker und Nazi-Kollaboration, die Kindertage Kirunas als aufstrebene Minenstadt und taucht noch ein wenig tiefer in das komplizierte Seelenleben der Rebecka Martinsson ein.

Außergewöhnliche Krimikost aus Schweden, die mit wunderbar eckigen Frauenfiguren und einem ganz eigenen, mal lakonischen, mal poetischem Erzählstil begeistert.

Bei hugendubel kaufen
Rebecka MartinssonARD Degeto, Yellow Bird, polyband
Åsa Larsson Gabriele HaefsBis dein Zorn sich legt Bertelsmann 2009 btb 2013
Åsa Larsson Gabriele HaefsBis dein Zorn sich legtNina Petri,‎ Ulrike Grote,‎ Stephan Schad Hörbuch Hamburg 2009
Anzeigen
Ähnliches entdecken
Anzeigen