Die Durrells

Die Durrells, Staffel 11935. Louisa Durrell lebt im britischen Bournemouth. Sie ist in den Vierzigern, schon lange verwitwet und bringt ihre vier Kinder allein durch.

Das Geld ist stets knapp, und so beschließt Louisa auf die griechische Insel Korfu überzusiedeln. Dort erhofft sie sich ein einfacheres Leben.

Doch als die Familie in Griechenland ankommt, landet sie im Chaos. Das angemietete Haus erweist sich als Bruchbude, die Witwenrente steckt im Nirgendwo fest. Und die Kinder machen was sie wollen.

Die Durrells, Staffel 1Lawrence träumt von einer Karriere als Schriftsteller, während Gerald sich brennend für Tiere interessiert. Sohn Leslie fuchtelt mit Waffen herum und Tochter Margo guckt ständig den Jungs hinterher.

Bald liegen Louisas Nerven blank. Margos Freizügigkeit provoziert die Einheimischen und Gerald schleppt ständig neue Tiere an. Doch dann treten zwei hilfsbereite Korfioten in Louisas Leben.

Der gutmütige Spiro erweist sich als treuer Helfer in der Not und die spindeldürre Lugaretzia schmeißt für Louisa den Haushalt …

Ein Haufen Exzentriker am Mittelmeer

Die nostalgische Feelgood-Serie basiert auf den autobiografischen Romanen des Zoologen Gerald Durrell (»Meine Familie und andere Tiere«), dessen Familie 1935 von England nach Korfu zog.

Die Durrells, Staffel 1In ihrer Machart erinnert die Dramedy ein wenig an die britische Erfolgsserie »Downton Abbey«, die ebenso mit opulenter Ausstattung, feinstem englischen Humor und exzellenter Besetzung glänzte. Der Humor der Durrells ist jedoch eher rustikal, manche Szene kippt ins Groteske. Und statt adligem Luxus frönen die Durrells dem einfachen Leben.

Die Serie lebt vor allem von ihren exzentrischen Figuren und den traumhaften Ansichten Korfus, die hier noch als eine unberührte Insel vor den Auswüchsen des Massentourismus erscheint.

Gedreht wurde an Originalschauplätzen auf Korfu, zu den Drehorten gehören Korfu-Stadt und der nahe Gouvia gelegenen Strand von Agni, wo Margo ihre ausgedehnten Sonnenbäder nahm. Das so ansehnlich verfallene Anwesen der Durrells mit dem herrlichen Meerblick befindet sich ebenfalls in der Bucht von Gouvia, Drehort war die Villa Anemmoyanni. Einige Dorfszenen wurden im Danilia Village gedreht, einem Museumsdorf auf Korfu im Stil der Dreißigerjahre.

Keeley Hawes (The Missing, Bodyguard, Line of Duty) glänzt in der Hauptrolle der unkonventionellen Louisa Durrell, Josh O’Connor (als Prinz Charles in »The Crown 3« zu sehen) spielt ihren schreibenden Sohn Lawrence, der im wahren Leben tatsächlich für den Nobelpreis vorgeschlagen wurde.

Auf Grund des großen Erfolgs der Serie wurde die Serie mit drei weiteren Staffeln fortgesetzt, Staffel 4 bildete schließlich den Abschluss.

Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen