Die Nachricht

BuchcoverRuth Ziegler ist als ehemalige TV-Moderatorin in Österreich bekannt. Jetzt schreibt sie Drehbücher und und lebt seit dem frühen Tod ihres Ehemanns Ludwig allein auf dem Land.

Einsamkeit ist für sie kein Problem, obwohl die Kinder längst ihr eigenes Leben leben. Ruth ist selbstbewusst und attraktiv, sie hat gute Freunde und ist in den sozialen Netzen aktiv.

Mittlerweile weiß sie jedoch auch das Alleinsein zu schätzen. Und deswegen lässt sich sich auch nur zögerlich auf die Liaison mit dem charmanten Schweizer Simon Brunner ein.

... ich merkte, wie gut es tat, einfach mal irgendwo wieder mit einem Kerl aufzutauchen, nicht die Frau zu sein, die immer allein kommt, die sich zögerlich durch die Tür fädelt und eine Gruppe sucht, in die sie sich reinpuzzeln kann ...
DORIS KNECHT - Die Nachricht

Ruth und Simon streifen gemeinsam durch das Wiener Nachtleben, fahren für einen Spontantrip nach Triest. Alles könnte gut sein, wären da nicht diese Nachrichten, die Ruth anonym per Messenger verfolgen.

Jemand scheint viel über ihre Vergangenheit zu wissen; weiß, dass ihr verstorbener Mann eine Affäre hatte, behauptet, Ludwig habe sie kurz vor seinem Tod verlassen wollen.

Die Nachricht: Schauplatz TriestRuth ignoriert ihren Stalker zunächst, betrachtet die sich häufenden Nachrichten als lästige Lappalie und als Nachhall ihrer früheren Prominenz.

Ich hatte mich daran gewöhnt, solche Nachrichten nicht ernst zu nehmen. So wie alle Frauen, die sich nur ein bisschen in der Öffentlichkeit bewegten. Es gehörte eben dazu, wenn man eine Frau war ...
DORIS KNECHT - Die Nachricht

Doch die Nachrichten werden immer obszöner und bedrohlicher. Schließlich schlagen sie auch bei Simon, bei Ruths Freunden und ihren Auftraggebern ein …

Digitaler Rufmord

Mit coolem Sound schreibt Doris Knecht über eine selbstbewusste Frau, die es gewohnt ist, im Licht der Öffentlichkeit zu stehen und auch mit unfairer Kritik umzugehen. Doch das digitale Stalking wird für Ruth Ziegler eine harte Nuss.

Die Nachricht: Schauplatz Österreich

Während sie die geschmacklosen Nachrichten anfangs noch souverän ignoriert, schleicht sich Misstrauen in ihre Beziehungen ein. Wer kennt sie so gut? Kommen die Nachrichten wirklich von Valerie Adler, mit der Ludwig eine Affäre hatte?

Zu der Zeit als Ludwig ums Leben kam, waren wir uns nicht nah. Wir waren ziemlich weit voneinander entfernt, ohne dass einer von uns Anstalten gemacht hätte, an dieser Ferne etwas zu ändern. Im Gegenteil, zumindest was mich betraf. Ich hatte Ideen im Kopf, in denen Ludwig nicht mehr vorkam.
DORIS KNECHT - Die Nachricht

Doris Knecht zeigt, wie die widerlichen Nachrichten nach und nach Ruths Leben vergiften, ihre Freundschaften und auch ihr Berufsleben belasten. Manchen erscheint Ruth jetzt sonderbar, ja, ein bisschen paranoid. Und auch nachdem klar wird, wer die Nachrichten geschickt hat, bleibt ein Teil des Drecks an Ruth hängen. Denn irgendetwas muss doch dran gewesen sein …

Glänzende Unterhaltung mit Tiefgang, spannend und sprachlich auf den Punkt. Ein Roman auf der Höhe der Zeit, der digitales Stalking und Hatespeech aus weiblicher Sicht beleuchtet. Famos auch als Hörbuch, wunderbar gelesen von Vera Teltz.

Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen