Pflaumenregen

Taiwan in den 1940er Jahren. In der Kleinstadt Kinkaseki wachsen Umeko und ihr großer Bruder Keiji behütet auf. Keiji ist der Star des hiesigen Baseballteams, Umeko himmelt ihn überschwänglich an.

Ihr Vater arbeitet in der Personalabteilung einer Goldmine. Heimlich verflucht er seinem japanischen Chef, der ihn freundlich, aber immer etwas herablassend behandelt.

Seine Kollegen hielten ihn für einen cleveren Günstling, obwohl der Chef ihm nie eine Gunst erwiesen, sondern nur versucht hatte, sich und allen anderen etwas vorzumachen ...
STEPHAN THOME - Pflaumenregen

Als der pazifische Krieg die Insel erreicht, richtet die Armee in einer nah gelegenen Kupfermine ein Kriegsgefangenenlager ein. Immer wieder dringen Schreie aus dem Lager, Gerüchte machen die Runde.

Nach dem Krieg fällt Taiwan an China und alles Japanische wird verboten: Umeko heißt nun Ching-mei, aus Kinkaseki wird Jinguashi. Die neuen Herrscher errichten eine Diktatur, Keiji wird inhaftiert.

Tor des neuen Lebens hatte über dem Eingang gestanden. Vormittags Steine klopfen, nachmittags Vorträge über das Übel des Kommunismus, jeden Tag dasselbe …
STEPHAN THOME - Pflaumenregen

Unterdessen wächst Umeko zu einer bildhübschen jungen Frau heran, und lässt sich mit dem Sohn eines Festlandchinesen ein …

Geschichte hautnah erzählt

»Pflaumenregen« handelt von der wechselvollen jüngeren Geschichte Taiwans, beginnend mit dem Ende der japanischen Kolonialzeit und dem brutalen Regime der Kuomintang. Ein zweiter Handlungsstrang spielt im demokratischen Taiwan der Gegenwart, dort lebt die gefühlskalte Matriarchin Chin-Mei (aka Umeko) in einer unglücklichen Ehe und hat die Vergangenheit tief in sich begraben.

Doch die jüngeren, kosmopolitischen Familienmitglieder stellen Fragen, allen voran Sohn Harry, der in den USA lebt, und Enkelin Julie, die aus Hongkong anreist.

... es stört mich grundsätzlich, das alle weiter vom Ausland träumen wie früher. Dann können wir den Chinesen den Laden gleich überlassen. Die wissen, wie sie ihn am schnellsten ruinieren.
STEPHAN THOME - Pflaumenregen

Stephan Thome wurde bekannt mit seinen ebenso unterhaltsamen wie scharfsinnigen Gesellschaftsromanen Grenzgang, Fliehkräfte und Gegenspiel, die allesamt in Deutschland spielen.

Doch Taiwan ist seit Jahren Thomes Wahlheimat, und so erzählt er mit viel Kenntnis und Empathie vom Leben in einem Land, das bis heute nicht als eigenständiger Staat anerkannt ist. Und das sich China mit großem Säbelrasseln gern einverleiben möchte.

Thome gelingt es, den taiwanischen Blick auf die Nachkriegszeit in einen facettenreichen und oft bitteren Familienroman zu verweben. Mühelos lernt man viel: über Taiwans Beziehungen zu Japan und China, das entbehrungsreiche Überleben in der Diktatur und die Risse in den Biografien, die in den Familien bis heute nachwirken.


Stephan ThomePflaumenregen Suhrkamp 2021
Stephan ThomePflaumenregenFrederic Böhle, Luise Georgi Suhrkamp Audio 2022
Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen