Sin Nombre

Im September zeigt ONE den Film »Sin Nombre«, der in schonungslosen Bildern vom Leben junger, perspektivloser Mexikaner und von der illegalen Flucht in die USA erzählt.


Der junge Mexikaner Casper ist Mitglied der »Mara Salvatrucha«, einer brutalen Latino-Gang. Wer sich einmal in ihrem streng organisierten Netzwerk verfangen hat und dabei in Ungnade fiel, ist seines Lebens nicht mehr sicher. Ein Schicksal, das auch Casper am eigenen Leib erfahren muss.

Sin Nombre - Szenenbild
Lil‘ Mago, unbarmherziger Chef der Mara-Gang, verlangt von Casper absolute Loyalität / © ARD Degeto

Der Bandenführer Lil‘ Mago hat Casper in Verdacht, sich immer wieder unerlaubt vom Territorium der Bande zu entfernen. Casper streitet alles ab, verheimlicht aber, dass er in einem anderen Stadtteil seine Freundin Martha besucht. Bei einer Gangversammlung versucht der Bandenführer Martha zu vergewaltigen, diese wehrt sich und kommt ums Leben.

Casper lebt von der Hand in den Mund. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr ist ihm klar, dass er beim Schlafen immer ein Auge offen haben muss. Aus jedem Schatten könnte jemand treten, der ihm die Gurgel durchschneiden will.
EDGAR FLORES (Casper) über seine Rolle

Anschließend besteigen die Maras einen Güterzug mit Hunderten von Emigranten, die sich auf ihrem Weg Richtung USA befinden. Unter ihnen ist auch die junge Sayra aus Honduras, die mit ihrem Vater und ihrem Onkel in den Vereinigten Staaten ein neues Leben zu beginnen will.

Sin Nombre - Szenenfoto
Casper und Sayra lernen sich auf ihrem Weg in die USA kennen und werden Freunde / © ARD Degeto

Als Lil‘ Mago die Flüchtlinge systematisch ausraubt und sich auch an Sayra vergehen will, tötet Casper seinen Anführer und bleibt selbst auf dem Dach des Zuges.

Wir Mexikaner beschweren uns oft darüber, wie wir von den Amerikanern behandelt werden. Aber wir sehen nicht, wie wir selbst die Menschen in Zentralamerika behandeln, und das ist genau das, was SIN NOMBRE zeigt.
PAULINA GAITAN (Sayra) über den Film
Sin Nombre - Szenenbild
Nach dem Tod ihres bisherigen Bandenchefs übernimmt El Sol die Führung der brutalen Mara-Gang / © ARD Degeto

Auf der langen, strapaziösen Bahnfahrt Richtung USA kommen sich Casper und Sayra näher. Noch ahnt das Mädchen nicht, in welcher Gefahr ihr neuer Begleiter schwebt. Denn die rachsüchtige Mara-Gang hat längst ihre Fühler ausgestreckt und Caspers Aufenthaltsort ausfindig gemacht.

Die brutale Jagd beginnt …


Mit dem an Originalschauplätzen gedrehten Drama legte Regisseur Cary Joji Fukunaga (True Detective) ein fulminantes Kinodebüt vor. In kraftvollen und ungeschönten Bildern porträtiert er die harte Lebensrealität vieler junger perspektivloser Mexikaner, die weit über die grausamen Loyalitätsriten des Gang-Alltags hinausgeht.

Verpackt als Roadmovie auf Schienen und spannender Verfolgungsthriller zeichnet Fukunaga ein Bild Mexikos mit einer Härte, die den Blick nach ganz unten wendet – und von der trügerischen Hoffnung vieler Einheimischer erzählt, sich den unwürdigen Zuständen durch eine Flucht ins »gelobte Land« USA zu entziehen.


Sendetermine ONE

22. September 2018, 22:00 Uhr
23. September 2018, 01:15 Uhr