Leuchtfeuer

Sommer 1985. Die Familie Wilf lebt ein gutes Leben in Avalon, einem Vorort von New York. Doch in einer betrunkenen Nacht verursachen ihr Sohn Theo und ihre Tochter Sarah einen tödlichen Unfall. Die beiden Teenager schützen einander durch eine Lüge, an der sie Jahre später zu ersticken drohen.

Wie kommt es, dass manche Kids die Stürme ihrer Kindheit überstehen, während andere ... ihr Leben lang vor dem Schaden davonlaufen? Klar. Er kennt die Antwort. Er und Sarah haben den Schaden verursacht.
DANI SHAPIRO - Leuchtfeuer

Als Erwachsener verschwindet Theo vollkommen vom Radar der Familie, während Sarah Karriere in Hollywood macht. Mit ihrem Mann Peter und ihren Kindern lebt sie als erfolgreiche Produzentin in Los Angeles.

Unterdessen gehen Mimi und Ben in den Ruhestand. Freunde und Bekannte verlassen Avalon und ziehen zurück nach New York. In ihrem Haus macht sich Einsamkeit breit.

Diejenigen, die fortgingen, zogen nach New York City, wo sie sich die Neuinszenierung von Wagners Ring-Zyklus ansahen, in vietnamesischen Edelrestaurants dinierten ... Ihr wärt begeistert, versuchten sie, Mimi und Ben zu überreden. Wir gehen jeden Abend aus. Es ist wie späte Flitterwochen.
DANI SHAPIRO - Leuchtfeuer

Gegenüber zieht das Ehepaar Shenkman ein. Als die hochschwangere Alice zusammenbricht kommt Ben Mrs. Shenkman zur Hilfe …

Das gelingende Leben

Da leben sie nun gegenüber, die bereits ergrauten Ben und Mimi Wilf, sowie und das junge Ehepaar Shenkman. Ein Generationenwechsel krempelt die Vorstadt um, macht aus den Wilfs die übrig gebliebenen Alten. Und doch hätte der Tag, an dem Ben Wilf dem kleinen Waldo Shenkman auf die Welt half, der Beginn einer guten Nachbarschaft sein können.

Wäre da nicht Mr. Shenkman, latent aggressiver Highperformer, der sich an diesen Tag als einen Abgrund persönlichen Versagens erinnert. Fortan meidet er die Wilfs aus blanker Scham – und so wird es elf lange Jahre bleiben.

Ein Auto kommt langsam die Division Street herauf, seine Scheinwerfer gleiten über sie hinweg. Wenn ihr sie sehen würdet, Ben und Mimi Wilf, wie sie ihr Leben in Avalon beginnen, würdet ihr ihnen alles Gute wünschen. Ihr würdet hoffen, dass sie wissen, wie viel Glück sie haben, wie gesegnet sie sind.
DANI SHAPIRO - Leuchtfeuer

Dani Shapiro erzählt die Geschichte der Familien Shenkman und Wilf in einem ungewöhnlichen nicht-linearen Stil. Munter springt sie auf der Zeitachse vor und zurück, und wagt manches Mal auch den Blick in die Zukunft. Klingt herausfordernd, liest sich aber mühelos und sehr unterhaltsam. Fast fühlt es sich so an, als blättere man im Fotoalbum des Wilf’schen Lebens.

Ein besondere Rolle unter den Figuren des Romans spielt dabei der kleine Waldo Shenkman, ein stiller und kluger Junge, der von Sternbildern fasziniert ist und seine Astro-App liebt. Sein unbeherrschter Vater will ihn nach seinem Willen verbiegen, was den Jungen mit zunehmender Verzweiflung erfüllt.

In einer Schicksalsnacht kreuzen Waldos Wege diejenigen von Ben Wilf, danach bleiben ihre Leben auf eine besondere Weise miteinander verbunden. Auch, als Ben schließlich zu Sarah nach Los Angeles zieht.

Er war ihr Ehemann. Es gibt eine Bezeichnung für das, was er jetzt ist. Witwer. In all den Jahren, in denen er die Krankengeschichten seiner Patienten aufnahm, hatte er sich nie richtig klargemacht, wie es sich anfühlen muss, dieses Kästchen anzukreuzen.
DANI SHAPIRO - Leuchtfeuer

Es sind die großen Themen – Liebe, Schuld, Verantwortung, Freundschaft, Trauer – die Dani Shapiro in ihrem Roman verhandelt. Sie erzählt von Träumen und Tiefschlägen, toxischen Beziehungen, der Kraft eines Neuanfangs und Brüchen in den Biografien. Über allem aber schwebt die Frage nach dem gelingenden Leben, die im Laufe eines Lebens immer neu beantwortet werden will – und kann.

Ein herausragender Familienroman, außerordentlich im Stil, unterhaltsam erzählt und auf kitschfreie Weise berührend und tröstlich.

Der Schauplatz des Romans, der New Yorker Vorort Avalon ist fiktiv.

Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen