Saint X

Cover zur Buchrezension: Saint X, Alexis SchaitkinEin entspannter Familienurlaub soll es werden, im luxuriösen Resort »Indigo Bay« auf der Karibikinisel Saint X. Während die Eltern es sich gut gehen lassen, genießt die fast volljährige Tochter Alison die bewundernden Blicke der Männer am Strand.

Und auch Claire, die andere Tochter, blickt bewundernd zu ihrer großen Schwester auf. Das siebenjährige Mädchen ist unscheinbar und blass, wird von Ängsten geplagt und seltsamen Ticks.

... der erste flüchtige Blick auf den Archipel ... ein so jähes und intensives Schauspiel an Farben ... als hätte man einen Eiswürfel in warmes Wasser geworfen und würde ihm nun dabei zusehen, wie er zerspringt: das azurblaue Meer, die smaragdgrünen Inseln mit ihrem Rand aus schneeweißem Sand ...
ALEXIS SCHAITKIN - Saint X

Alexis Schaitkin, Saint X: Schauplatz Kleine AntillenTagsüber kümmert sich Alison liebevoll um ihre kleine Schwester, abends sucht sie den Nervenkitzel. Sie hängt sich an Edwin und Clive, zwei Angestellte des Resorts.

Alison zieht mit ihnen durch die Bars der Einheimischen, flirtet, tanzt und sucht das »authentische« Saint X. Am letzten Urlaubsabend will sie es noch einmal richtig krachen lassen.

Doch von diesem Ausflug kehrt sie nicht mehr zurück, Tage später findet man ihre Leiche nahe eines Wasserfalls. Edwin und Clive werden des Mordes verdächtigt.

Alexis Schaitkin, Saint X: Schauplatz KaribikIn den USA stürzen sich die Medien auf den tragischen Tod Alisons, ihr Schicksal wird zum Gegenstand sensationsgeiler Artikel und Serien. Die Familie braucht Abstand und zieht von New York nach Pasadena, wo niemand sie kennt.

Als ich zehn war, wurde auf einem Frauensender ... eine Serie ausgestrahlt, Zu Tode amüsiert, eine achtteilige True-Crime-Serie über junge Frauen, deren hedonistische Lebensweise – wilde Partys, Brückenjahre, Urlaube – ein schreckliches Ende genommen hatte.
ALEXIS SCHAITKIN - Saint X

In Kalifornien nennt sich Claire nun Emily, sie wird erwachsen und zieht Jahre später zurück nach New York. Den Tod ihrer Schwester hat sie so gut wie möglich verdrängt. Bis sie eines Tages in ein Taxi steigt und im Fahrer des Wagens Clive erkennt …

Inside Karibik

Saint X von Alexis Schaitkin spielt in der KaribikAlexis Schaitkin hat einen vielschichtigen Pageturner geschrieben, der neben der Krimihandlung auch gesellschaftliche Brennpunkte beleuchtet. Der Gegensatz zwischen Arm und Reich und das Glück einer privilegierten Herkunft ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Die Aussicht vom Balkon vermischt sich mit zu vielen anderen Ausblicken in anderen Urlauben in anderen Paradiesen. Welche Insel hatte noch gleich den rosafarbenen Sandstrand? Wo gab es diese flinken orangefarbenen Vögel? … Sie ist achtzehn, und Schönheit ist für sie schon so billig geworden Sie kann sie betrachten und betrachten, ohne etwas zu fühlen.
ALEXIS SCHAITKIN - Saint X

Im Indigo Bay gibt es sie, die »guten« Touristen, die wie Alisons Eltern freundlich und respektvoll mit den Angestellten umgehen, großzügige Trinkgelder geben, und Interesse für Land und Leute zeigen. Und dennoch gehen sie Clive und Edwin gehörig auf den Keks, denn die Kontraste in den Lebensverhältnissen sind beinahe obszön – und vor allem unüberwindlich.

Alexis Schaitkin, Saint X: Schauplatz New York, BrooklynAls die erwachsene Emily in New York zufällig auf Clive trifft, taucht sie in die Welt der karibischen Einwanderer ein. In Brooklyn bezieht sie eine schäbige Bleibe in der Gegend von Crown Heights, abends lauert sie Clive in seiner Stammkneipe auf.

... ich ... zog als illegale Untermieterin in den Keller eines ehemals großartigen, jetzt ziemlich heruntergekommenen alten Hauses ... nur ein paar Straßen vom Zentrum des karibischen Flatbush entfernt.
ALEXIS SCHAITKIN - Saint X

In Rückblenden setzt sich ein Mosaik zusammen, das von einer Familie handelt, die an dem Todesfall beinahe erstickt. Und das auch von der jungen Alison erzählt; wie sie war, wie sie sein wollte. In einem zweiten Handlungsstrang beleuchtet der Roman das karibische Alltagsleben auf Saint X, erzählt von Clives Schulzeit, seinen Hoffnungen und seinen geplatzten Träumen.

Auf den letzten Seite löst Alexis Schaitkin dann alle Fäden fein säuberlich auf und zündet noch ein Feuerwerk fulminanter Wendungen. Ein rundum gelungener Genremix aus Krimi und Gesellschaftsroman, der viel über das Leben in einem karibischen Touristen-Hotspot erzählt.

Der Schauplatz des Romans, die Insel Saint X ist fiktiv. Alexis Schaitkin entwarf sie als einen kulturellen und geografischen Mix der Kleinen Antillen, zu denen so bekannte Inseln wie Antigua, Barbados, Trinidad und Tobago oder Curaçao gehören. Die Inseln liegen nur vier bis fünf Flugstunden von New York entfernt und sind ein überaus beliebtes Ferienziel US-amerikanischer Touristen.

Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen