Sashi stammt aus Sri Lanka und ist Tamilin, in Jaffna wächst sie in einer bürgerlichen Familie auf. Sie möchte Ärztin werden, so wie ihr Großvater und ihr ältester Bruder Niranjan. Der Vater ist selten zu Hause, Sashis Mutter regelt den Alltag allein.
1983, als mit den Anti-Tamilen-Pogromen des Schwarzen Juli der Bürgerkrieg ausbricht, ist Sashi siebzehn Jahre alt. Das Haus ihrer Großmutter in Colombo wird niedergebrannt, ihr Bruder Niranjan kommt in den blutigen Unruhen ums Leben.
Trotz schwieriger Zeiten beginnt Sashi ihr Medizinstudium in Jaffna und wird Teil einer feministischen Gruppe um die Professorin und Menschenrechtsaktivistin Anjali Acca an. Unterdessen schließen sich Sashis ältere Brüder Dayalan und Seelan den Tamil Tigers (LTTE) an – der eine freiwillig, der andere wird zwangsrekrutiert.
Als die LTTE zunehmend die tamilische Bevölkerung drangsaliert, gerät Sashi zwischen die Fronten …
Verlust aller Gewissheiten
Der vielschichtige Roman erzählt vom Verlust der Gewissheiten in einem nicht enden wollenden Bürgerkrieg. Als junge Studentin gerät Sashi immer wieder in Loyalitätskonflikte, ob in der Familie, unter Freunden oder während ihres Medizinstudiums an der Universität von Jaffna.
Alte Bindungen erodieren, neue werden nur tastend geknüpft. Denn stets drohen Denunziationen und Übergriffe, sowohl von Seiten der Regierung als auch von der zunehmend brutaler agierenden LTTE. Die Tiger beschlagnahmen Sashis Elternhaus, der jüngste Bruder wird verschleppt.
Unter dem täglichen Terror zerbricht die Familie, Sashis Überzeugungen geraten ins Wanken. Halt geben ihr Frauen : Frauen, die auf die Straße gehen, um ihre verschleppten Männer und Söhne zu befreien. Frauen wie Anjali Acca, die gegen die zunehmenden Gräueltaten aufbegehren und beginnen, Menschenrechtsverletzungen systematisch zu dokumentieren.
Ein packender Familien- und Gesellschaftsroman, der entlang historischer Fixpunkte einen emotionalen Zugang zu dem brutalen Konflikt vermittelt und dabei auch Ambivalenzen und Grautöne zulässt.
Vorbild für die Figur der Professorin Anjali Acca ist die ehemalige Leiterin der Anatomie in Jaffna, Dr. Rajani Thiranagama. Sie wurde ermordet, nachdem sie Gräueltaten der LTTE publik machte.

