Babylon Berlin – Staffel 3 und 4

Im Oktober ist erstmals die vierte Staffel von Babylon Berlin im Free-TV zu sehen. In Gereon Raths neuem Fall entfacht der Amerikaner Abraham Goldstein einen Bandenkrieg unter den Berliner Ringvereinen.

Neu ist, dass die Nationalsozialisten jetzt zum Thema geworden sind. Die Nazis sind sehr viel präsenter als in den ersten drei Staffeln. Unsere zentrale Frage ist ja: Hätte die Weimarer Republik auch anders ausgehen können, ein erfolgreiches demokratisches Projekt werden können?
HENK HANDLOEGTEN (Regie) - über Staffel 4

Staffel 4

SA-Führer Stennes hat große Pläne / © Frédéric Batier / X Filme Creative Pool / SKY / ARD Degeto

Dezember 1930. Die Berliner Unterwelt liefert sich einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft in der Stadt. Unterdessen ziehen die Nationalsozialisten die Schlinge um den Hals der Weimarer Republik langsam zu.

Während an Silvester SA-Truppen aufmarschieren, wird Charlotte Ritter zu einem Tatort im Tiergarten gerufen. Gereon Rath vermutet, dass die Berliner Ringvereine in den Mord verwickelt sind.

Charlotte und Rudi tanzen bis zur Erschöpfung / © Frédéric Batier / X Filme Creative Pool / SKY / ARD Degeto

Charlotte ist chronisch knapp bei Kasse und nimmt an einem Tanzmarathon im Moka Efti teil.

Ich hatte Tanzproben mit unserer wunderbaren Choreografin Julia Fidel alleine und ... mit den Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich in der neuen Staffel tanze. Und diesmal hatte ich sogar zeitweise eine Personal Trainerin ... Ich brauchte mehr Kraft für diesen Tanzmarathon ... es war ganz toll, es war aber auch unheimlich anstrengend.
LIV LISA FRIES (Charlotte) - über die Dreharbeiten

Unterdessen trifft der Amerikaner Abraham Goldstein in Berlin ein. Er ist auf der Suche nach einem kostbaren Juwel, das seinem Vater gestohlen wurde.

Staffel 3

Babylon Berlin
Tänzerinnen proben am Set in den Babelsberger Filmstudios

© Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/WDR/Sky/Beta Film 2019

1929. Berlin ist die deutsche Metropole des Films, die Babelsberger Studios gelten als Hollywood Deutschlands. Bei einem tragischen Unfall kommt dort die Schauspielerin Betty Winter zu Tode: ein herabfallender Scheinwerfer verletzt den Star tödlich.

Was zunächst nach einem Unglück aussieht, erweist sich als Attentat. Hauptkommissar Gereon Rath und Charlotte Ritter übernehmen die Ermittlungen.

Bald folgen weitere Morde im Filmmillieu. Erste Spuren deuten auf Machtkämpfe unter rivalisierenden Filmproduzenten hin, es geht um viel Geld und die Vormachtstellung beim neuen Tonfilm.

Babylon Berlin
Charlotte und Gereon kommen sich näher
© Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/WDR/Sky/Beta Film 2019

Auch die Unterwelt zieht beim Film kräftig an den Fäden, Rath trifft auf seinen alten Bekannten, den »Armenier«. Privat kommt er Charlotte näher …

Wir sind nicht in das Berlin der Vergangenheit gereist ... Diese Welt ist übersät mit Behauptungen. Mir ist wichtig, das immer wieder festzuhalten: Wir haben eine Vision oder eine Interpretation dieser Zeit und dieser Stadt und dieser Menschen konstruiert. ... Es ist eine erfundene Welt, die diese Zeit nachempfindet.
TOM TYKWER (Regie) - über die Serie
Babylon Berlin
Der Finanzcrash stürzt viele Menschen ins Elend / © Frédéric Batier / X Filme Creative Pool/ARD Degeto/WDR/Sky/Beta Film 2019

Staffel 4 beruht auf dem Roman »Goldstein« von Volker Kutscher, Staffel 3 auf »Der stumme Tod«. Viele Außenaufnahmen entstanden auf dem heutigen Studiogelände in Babelsberg, dort stehen ganze Alt-Berliner Straßenzüge bereit.

Drehorte der Staffel 4 waren unter anderem die Drachenburg in Königswinter (Aktionärstreffen des Nyssen-Konzerns), die Berliner Karl-Marx-Allee (diente als Kudamm), sowie das historische Klärwerk in Krefeld.

Zu den Drehorten der Staffel 3 gehören die Industriebrache Rasspe in Solingen und das Berliner Robert-Koch-Forum (Drehort für Innenaufnahmen im Polizeipräsidium »Burg«). Das Naturkundemuseum Berlin verwandelten die Crew kurzerhand in ein historisches Polizeiarchiv.

Babylon Berlin

jetzt streamen bei

Wieder ist die Serie hochkarätig besetzt, Liv Lisa Fries (Charlotte Ritter) und Volker Bruch (Gereon Rath) stehen auch weiterhin Schauspielgrößen wie Lars Eidinger (West of Liberty), Mišel Matičević (Oktoberfest 1900) und Jeanette Hain (Mirage) zur Seite. Neu im Ensemble sind unter anderen Ronald Zehrfeld (Barbara, Dengler).


Sendetermine Das Erste

Staffel 4
Folge 1 – 4: Sonntag, 1. Oktober 2023, 20:15 Uhr
Folge 5 – 8: Montag, 2. Oktober 2023, 20:15 Uhr
Folge 9 – 10: Dienstag, 3. Oktober 2023, 22:00 Uhr
Folge 11 – 12: Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:45 Uhr
online ab 29. September 2023 in der ARD Mediathek

Staffel 3
online bis 3. November 2023 in der ARD Mediathek