Das Leben vor uns

Buchcover

Milka und Anja sind beste Freundinnen. In den Achtzigerjahren wachsen sie in Moskau auf, erleben die angespannte Zeit kurz vor der Perestroika.

Die Mädchen wohnen in schmucklosen Wohnungen am Stadtrand, und Anjas Eltern besitzen sogar eine Datscha auf dem Land. Anjas Familie ist intakt, zu viert leben sie mit der Großmutter zusammen.

Meine Eltern sagten mir oft, dass alles, was ich zu Hause während der Mahlzeiten oder hinter verschlossenen Türen hörte, unter uns bleiben sollte, hermetisch abgeriegelt.
KRISTINA GORCHEVA-NEWBERRY - Das Leben vor uns

Ganz anders dagegen Milka. Ihr Vater ist schon lange tot, das spindeldürre Mädchen lebt bei ihrer Mutter und dem Stiefvater, den sie von ganzem Herzen hasst. Mit derben Flüchen wünscht sie ihm die Pest an den Hals und klaut ihm den selbst gebrannten Schnaps.

Die meiste Zeit verbringen die Freundinnen ohnehin bei Milka, im Sommer am liebsten in der Datscha vor den Toren der Stadt. Dort träumen sie von von Freddy Mercury und einem glitzernden Amerika.

Vor allem ... wollte ich reisen und andere Länder sehen. Ich hoffte auch, in diesen Ländern auf etwas Unangenehmes oder Abscheuliches zu stoßen, damit ich Russland mehr lieben und schätzen konnte.
KRISTINA GORCHEVA-NEWBERRY - Das Leben vor uns

Als Teenager hängen Anja und Milka mit ihren Mitschülern Lopatin und Trifonow ab, verbringen unvergessliche Wochen im Ferienlager in Jalta. Die draufgängerische Milka angelt sich den gut aussehenden Lopatin, während Anja sich mit dem kränklichen Trifonow begnügt.

Die vier sind unzertrennlich, bis eine Tragödie ihre Jugend abrupt beendet …

...wir fühlten uns frei: frei davon, erwachsen werden zu müssen, frei davon, lügen oder schicksalverändernde Entscheidungen treffen zu müssen, frei von jeglicher Verantwortung.
KRISTINA GORCHEVA-NEWBERRY - Das Leben vor uns

Zwischen Verunsicherung und Aufbruch

Was heißt es für den einzelnen, wenn ein Staat erodiert und schließlich zerfällt? Kristina Gorcheva-Newberrys mitreißender Roman handelt vom Aufwachsen in der zerfallenden Sowjetunion, von Zwängen und Hoffnungen, großen und kleinen Fluchten, und den Umwälzungen der Perestroika.

Vor allem die Älteren fürchten die Veränderung, flüchten sich in Zynismus oder offene Aggression. Während Anjas geliebte Großmutter gedanklich noch immer in den Zeiten der Belagerung lebt, kommt es zwischen ihren Eltern immer wieder zum Streit.

Meine Großmutter und meine Eltern redeten noch immer über den Krieg, als sei er erst kürzlich beendet worden: von all den zerstörten Gebäuden, die wieder aufgebaut werden mussten, von all den Toten, über die das Land weiter trauerte.
KRISTINA GORCHEVA-NEWBERRY - Das Leben vor uns

Die beiden Freundinnen ficht dies jedoch kaum an. Frei von den wirtschaftlichen Sorgen ihrer Eltern fiebern sie dem Aufbruch entgegen, träumen von einer Zukunft, in der sie werden können, was ihnen beliebt.

Kristina Gorcheva-Newberry, die selbst in Moskau aufwuchs und später in die USA emigrierte, ist mit ihrem Romandebüt ein vielschichtiger Pageturner gelungen. Ihre berührende Geschichte über Freundschaft erlaubt einen Blick auf den Moskauer Alltag in den Achtzigern und lässt nachempfinden, warum die Petrestroika dort ganz anders gesehen wurde als im Westen.


Kristina Gorcheva-NewberryDas Leben vor uns Claudia Wenner C.H. Beck 2022
Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen