Blue Skies

Willkommen in einer Welt jenseits der 1,5 Grad. Überschwemmungen, Gluthitze, Insektenplagen – die beinahe täglichen Katastrophen des Klimawandels setzen Familie Cullen zu.

Tochter Cat und ihr Freund Todd leben seit kurzem in einem Strandhaus in Florida. Dort ist der Himmel bleigrau, die ständigen Hochwasser nagen am Haus und der Stimmung. Mit einer Tigerpython hofft Cat auf den Durchbruch als Influencerin.

Zum Leben gehörte doch noch mehr als Arbeit und geliefertes Essen und Netflix und auf der Veranda sitzen und zusehen, wie die Flut den Strand abtrug, als wäre man schon jetzt hundert Jahre alt.
T.C. BOYLE - Blue Skies

In Kalifornien ächzt unterdessen der Rest der Familie unter der Hitze. Mutter Ottilie lebt nachhaltig und ernährt sich von gerösteten Grillen, während Vater Frank als Hausarzt gegen neuartige Infektionen kämpft.

Sohn Cooper streift als Insektenforscher durch die ausgedörrte Landschaft, bis ihn ein Zeckenbiss  beinahe zur Strecke bringt …

Alles was sich von Blut ernährte, vermehrte sich prächtig, während die guten Insekten, von den Marienkäfern bis zu den Schmetterlingen, am Rand der Ausrottung standen.
T.C. BOYLE - Blue Skies

Das Ende des Easy Lifestyle

Schon einmal hat sich T.C. Boyle in einem Roman den Folgen der Umweltzerstörung und des Klimawandels gewidmet. Im Jahr 2000 erschien »Ein Freund der Erde«, das zu großen Teilen im Jahr 2025 spielt. Die meisten Meeres- und Süßwasserfische sind aufgrund von Umweltkatastrophen und Überfischung ausgestorben, Welse eine der wenigen verbleibenden Proteinquellen. Dürre, Hitzewellen und der angestiegene Meeresspiegel plagen die Menschheit.

In seinem neuesten Roman greift T.C. Boyle diesen Faden wieder auf und jagt die Familie Cullen durch ein Update der dystopischen Szenen. Diesmal ist Florida überschwemmt, wo Cat Cullen empört feststellt, dass der Klimawandel ihren Easy Lifestyle sabotiert.

Und wenn ihr denkt, die Technologie wird uns schon mit irgendeinem Wohlfühlquatsch raushauen, mit CO2-Filtern und Säure in der Atmosphäre, dann ... lasst ihr euch einen Scheißdreck einreden!
T.C. BOYLE - Blue Skies

Mit hohen Tempo und viel schwarzem Humor erzählt Boyle von der täglichen Mühsal des Lebens auf dem gekippten Planeten, wo Stromausfälle, Wassermangel, Großbrände und Überschwemmungen die Menschen heimsuchen.

Es ist ein Leben ohne Klimaanlagen und blau glitzernde Pools; ein Leben, in dem der Klimawandel sogar Cats Hochzeitsparty in Ottilies ausgedörrten Garten torpediert: gigantische Moskitoschwärme fallen über die Gäste her.

Veranstaltete man überhaupt noch Abendgesellschaften? Wozu eigentlich? Die eine Hälfte der Welt stand unter Wasser, die andere war ausgedörrt, und es gab eine Missernte nach der anderen. Menschen hungerten, sogar hier in Kalifornien. Überall waren Flüchtlinge. Der Wein schmeckte nach Asche.
T.C. BOYLE - Blue Skies

Und natürlich hat auch die Schlange noch ihren großen Auftritt: sie begräbt Cats Influencerkarriere unter einem gigantischen Shitstorm und lässt nebenbei auch noch Cats Leben implodieren.

Ein rasanter, sehr unterhaltsamer Near-Future-Roman, bevölkert von Normalos wie Frank und Ottilie, und den Boyle-typischen, leicht verpeilten Figuren wie Cooper, Cat und dem Schlangenhändler R.J. Für den Kick sorgen die grotesken Szenen mit Jungpython Willie und die zahllosen Begegnungen mit saugenden Insekten. All das ist auch ein wenig eklig, aber gehört natürlich dazu, zu diesem großen, bissigen Lesevergnügen.


T.C. BoyleBlue Skies Dirk van Gunsteren Hanser 2023
T.C. BoyleBlue SkiesFlorian Lukas Der Hörverlag 2023
Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen