Sommerwasser

BuchcoverEin großer See in den Highlands. Regen trommelt seit Tagen aufs Wasser, Wolken schlucken das Licht. Die Landschaft ist grau in grau, Himmel und Wasser verschmelzen.

Mittendrin ein Feriendorf, sechs einfache Holzhütten stehen am Ufer des Sees. Nichts kann man unternehmen. Und so beobachten die Urlauber ihre Nachbarn.

Mit Regen muss man hier rechnen, aber so ist es normalerweise nicht. Es regnet Bindfäden, hätte sein Vater gesagt. Wenn das so weitergeht, ist die Straße unten bald überschwemmt. Es ist kein schottischer Regen, eher tropisch …
SARAH MOSS - Sommerwasser

Unter ihnen ist Justine. Ehefrau, Mutter und leidenschaftliche Joggerin. Nur in den frühesten Morgenstunden kann sie der Familie auf der ihr heiligen Laufrunde entfliehen.

Nebenan wohnen der Arzt David und seine Frau Mary. Beide sind betagt, Mary ist nicht mehr gut auf den Füßen. Die Hütte gehört ihnen seit einer gefühlten Ewigkeit, jetzt haben alle anderen verkauft. Wehmütig denkt David an alte Zeiten.

... gefeiert haben sie damals, das muss er schon sagen, natürlich haben sie gefeiert. Sommerabende, Lagerfeuer am Strand, Würstchen am Spieß, ein Haufen Kinder, die viel zu lange aufblieben, und die Erwachsenen saßen am Ufer, bis aus der Abend- die Morgendämmerung wurde.
SARAH MOSS - Sommerwasser

Und da sind noch Milly, die hier Ferientage mit ihrem Freund Josh verbringt und sich fragt, was sie außer gutem Sex eigentlich mit ihm verbindet. Oder die gestresste Mutter Claire, die sich wünscht, nur eine Teilzeitfamilie zu haben. Ganz zu schweigen von Teenagern wie Alex und Becky, die ohne Internet von der Welt abgeschnitten sind.

Die einzigen, die Spaß haben ist, ist diese Familie mit dem komischen Nachnamen. Spätabends feiern sie lautstark und bringen das Feriendorf um den Schlaf …

Der Blick aus dem Fenster

Wer kennt das nicht? Auf den Urlaub gefreut und dann ist das Wetter unter aller Sau. Nasskalter Dauerregen und im runtergerockten Ferienhaus hockt man viel zu eng aufeinander. Der Lagerkoller ist vorprogrammiert.

Claires Ansicht nach kommen die Menschen am besten miteinander aus, wenn sie mindestens die Hälfte der Zeit getrennt verbringen, und sie ist sich nicht sicher, ob das nicht auch für ihre Kinder gilt.
SARAH MOSS - Sommerwasser

Die Gedanken der Hüttenbewohner schweifen, nach und nach kommen die Figuren des Romans einzeln zu Wort. Gekonnt fügt Sarah Moss Innen- und Außenperspektiven wie ein Puzzle zusammen, nie stimmen die Bilder, die sich die Beobachter von ihren Nachbarn machen. Der Blick aus dem Fenster dient als Projektionsfläche für eigene Ängste und Sehnsüchte.

Ein fein beobachteter Roman, der – obwohl er in den Sommerferien spielt – mit seiner feuchtkalten Atmosphäre auch eine perfekte Herbstlektüre abgibt. Mit bissigem Witz und Tiefgang.

Schauplatz des Romans ist Loch Lomond, der größte See nördlich von Glasgow.


Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen