Thüringen, 1995. Die 16-jährige Leni wächst mit ihren fünf Geschwistern an einem höchst unkonventionellen Ort auf: ein einsam gelegenes, verlassenes Bahnhofsgebäude.
Was zunächst wie ein skurriles, fast idyllisches Bullerbü-Leben auf dem Land wirkt, entpuppt sich schnell als emotionales Minenfeld.
Mutter Katharina bringt in einer Art Zwang ständig neue Kinder zur Welt, verliert aber das Interesse, sobald diese älter werden. Vater Robert ist Rettungssanitäter, zugewandt und pragmatisch, er hält daheim das Chaos zusammen.
Jedza wächst in den 80er-Jahren in Simbabwe auf, in einem Kaff namens Miner’s Drift. Seine Eltern sind streng und katholisch, die Mutter prügelt ihn mit dem Gürtel. Oft flüchtet sich Jedza zu seiner älteren Schwester Natsai, die glaubt, von einem Wassergeist gezeichnet worden zu sein.
Jedza ist sieben Jahre alt, als er mit ansehen muss, wie sein bester Freund bei einem Fahrradunfall auf den Bahngleisen stirbt.
Texas, 1993. Jaye ist noch ein Teenager, als ihre Mutter den Vater verlässt und sich Perry Cullen anschließt, einem messianischen Prediger, der von seiner Glaubensgemeinde nur »Lamb« genannt wird.
In Waco kommen beide auf Lambs Ranch unter und werden zunächst von den Alteingesessenen eifersüchtig beäugt. Doch was als Abenteuer beginnt, entwickelt sich zu einem Alptraum.
Auf der Ranch ist alles marode und versifft, die Arbeit ist hart und das Essen knapp.
Sommer, Sonne und ein Stapel Bücher – ein Dreamteam! Wir stellen euch neue Romane des Jahres 2024 vor, die unterhaltsame und spannende Lesestunden garantieren. Von Familiengeschichten über Lovestories, bis hin zum Sommerkrimi vor mediterraner Traumkulisse.
Oslo in der 1940er-Jahren. Die Hauptstadt ist von den Deutschen besetzt, doch die Jugendlichen Carl, Olav und Roar haben ganz andere Probleme.
Ihre Familien sind arm, zum Leben hat es schon in Friedenszeiten kaum gereicht. Sie sammeln Flaschen und Altpapier, reparieren Schrottreifes, lackieren »gefundene« Fahrräder um. Vom Erlös kaufen sie Lebensmittel für ihre Familien.
Eigentlich gehen die drei noch zur Schule, doch zum Lernen haben sie immer seltener Zeit.
Billie ist vierzehn und wohnt mit ihrer Mutter Marika in einem Hochhaus am Rande der Stadt. Über ihren Vater schweigt ihre Mutter sich beharrlich aus.
Marika schuftet in zwei Jobs, und doch reicht es nur für die winzige Wohnung und am Monatsende für Nudeln mit Ketchup. Trotzdem bringt Marika die Welt ihrer Tochter zum Leuchten, mit kreativen Ideen und Lebenslust.
Als die beiden im Radio bei einem Songquiz gewinnen, steht zum ersten Mal ein richtiger Urlaub auf dem Plan.
Brooklyn, New York, 1928. Antonia Russo und Sofia Colicchio sind beste Freundinnen. Sie leben in Brooklyn, auf Anweisung von Tommy Fianzo, dem Mafiaboss ihrer Väter Carlo und Joey.
Carlo hilft Tommy bei seinen Geschäften in Brooklyn, doch heimlich träumt er von einem anderen Leben. Bis er eines Tages spurlos verschwindet.