Paradise Garden

Billie ist vierzehn und wohnt mit ihrer Mutter Marika in einem Hochhaus am Rande der Stadt. Über ihren Vater schweigt ihre Mutter sich beharrlich aus.

Marika schuftet in zwei Jobs, und doch reicht es nur für die winzige Wohnung und am Monatsende für Nudeln mit Ketchup. Trotzdem bringt Marika die Welt ihrer Tochter zum Leuchten, mit kreativen Ideen und Lebenslust.

Meine Mutter war die Hauptfigur aller meiner Träume. Ich verlor sie eine Million Mal. Aber noch schlimmer waren die guten Träume. Sobald ich aufwachte, schlug die Wirklichkeit wie eine Welle über mir zusammen.
ELENA FISCHER - Paradise Garden

Als die beiden im Radio bei einem Songquiz gewinnen, steht zum ersten Mal ein richtiger Urlaub auf dem Plan. Doch während Billie noch von Ferien in Frankreich träumt, ändert sich plötzlich alles.

Ihre ungarische Großmutter taucht auf und nistet sich in Billies Zimmer ein. Eine fremde, harsche Frau mit Streit im Gepäck.

In dem Moment, als meine Großmutter unsere Wohnung betrat, hielt ich die Luft an und atmete nicht wieder aus.
ELENA FISCHER - Paradise Garden

Als Marika urplötzlich stirbt, kommt Billie in ein Heim. Bis sie beschließt, ihren Vater zu suchen und sich auf einen aberwitzigen Roadtrip an die Nordsee begibt …

Wut, Trauer und Lebenslust

Was für ein glänzender Roman! Geradeheraus erzählt, mal überschäumend und mal tieftraurig, warmherzig, vielschichtig – und auf wunderbare Weise auch hoffnungsvoll. Die Erzählstimme sprudelt aus Billies Innersten und erzählt von ihrer manchmal schönen, manchmal prekären Welt, in der das Geld so knapp ist, dass Billie gelegentlich klaut, in der Nachbar Heinz seine Frau regelmäßig prügelt, aber auch so freundliche Menschen wie Ahmed und Luna leben.

In der Schule ist Billie mit Lea befreundet, ein Mädchen wie von einem anderen Stern, mit einer richtigen Familie: einer Mutter, zwei Brüdern und einem Vater, die gemeinsam in einem Haus mit Pool wohnen.

Lea wohnte mit ihren Eltern ganz in der Nähe, aber ihr Leben war die Hollywood-Variante von meinem ... Dort bekamen alle meine Sehnsüchte einen Namen.
ELENA FISCHER - Paradise Garden

Doch die Sonne in Billies Kosmos ist ihre vor Lebenslust sprühende Mutter Marika, der es gelingt, ihrer Tochter immer wieder Schönes zu bieten: vom nervenkitzelnden Sprung vom Zehnmeterturm, bis hin zum größten Eisbecher, den das Eiscafé zu bieten hat, dem Paradise Garden.

In einem frischen Sprache, die sehr jung wirkt, aber ohne bemühten Jugendslang auskommt, schreibt Elena Fischer berührend über Glücksmomente und Trauer, über Wut, Sehnsucht und den Funken Hoffnung, der uns weiterleben lässt.

Das war’s also, dachte ich. Das Geheimnis um meinen Vater passte auf zwei Seiten.
ELENA FISCHER - Paradise Garden

Im letzten Teil führt ein Roadtrip Billie auf eine beschauliche Nordseeinsel. Die Ereignisse bestehen dabei nicht jeden Realitätscheck, aber das tut der guten Geschichte letztlich keinen Abbruch. Schließlich wird man mit einem kleinen Wunder belohnt, und Billie bleibt eine dieser unvergesslichen Figuren.

Elena Fischer wurde mit diesem Romandebüt für die Longlist des Deutschen Buchpreises 2023 nominiert. Großartig auch die Hörbuchlesung von Lena Urzendowsky, deren junge Stimme den Sound des Buches perfekt trifft.

Elena FischerParadise Garden Diogenes 2023
Elena FischerParadise GardenLena Urzendowsky Diogenes 2023
Ähnliches entdecken
Anzeigen
Anzeigen