Mord im Mittsommer – Staffel 6 – Folge 1 + 2

Im April zeigt arte neue Folgen der schwedischen Serie »Mord im Mittsommer« rund um die Anwältin Nora Linde und den Kommissar Thomas Andreasson.

Im Gegensatz zu den Staffeln 1 bis 5, die jeweils drei kurze aufeinander aufbauende Folgen umfassten, wurden die neuen Folgen in Spielfilmlänge produziert.


Folge 1

Mord im Mittsommer
Anton liebt das Feuer / © Filmlance International AB/Johan Paulin

Immer mehr Luxusvillen werden auf Sandön gebaut. Das neuste Domizil gehört Carsten und Celia Larsson, das Paar gibt eine große Einweihungsparty.

Zu den Gästen gehören auch Nora und ihr Mieter Jonas, mit dem sie mittlerweile eine Liebesbeziehung verbindet. Auf dem Heimweg werden die beiden Zeugen eines entsetzlichen Vorfalls: die Saunahütte der Larssons fängt lichterloh an zu brennen. Am nächsten Morgen findet man eine völlig verkohlte Leiche in den Ruinen.

Man vermutet, dass es sich bei dem Toten um Carsten Larsson handelt, denn seit dem Partyabend ist er spurlos verschwunden. Hat seine Frau Celia etwas damit zu tun? Schließlich wurden ihr Mann zuletzt in Begleitung einen jungen attraktiven Blonden gesehen.

Thomas Andreasson ermittelt und Nora steht ihm als wichtige Zeugin zur Seite …

Folge 2

Mord im Mittsommer
Nora holt Kekse für Simon / © Filmlance International AB/Johan Paulin

Noras zwölfjähriger Sohn Simon freut sich auf das Feriencamp auf der Nachbarinsel Knarrholmen. Doch für andere Jungs wird das Abenteuer zum Alptraum.

So auch für den sensiblen Benjamin, ein stiller Junge, der sich am liebsten in in seinen Büchern vergräbt. Sein Vater hofft, dass Benjamin im Camp endlich durchsetzungsfähiger wird und drängt seinen Sohn gegen dessen Willen zur Teilnahme.

Benjamin ist froh über die Hilfe / © Filmlance International AB/Johan Paulin

Auf der Insel werden Benjamins schlimmste Alpträume wahr. Von zwei größeren Jungen gemobbt, lässt man ihn nach einer Schnitzeljagd bibbernd an einem weit entfernten Strand zurück. Seine Kleidung haben die Älteren ins Wasser geworfen.

Ein Mann kommt dem Jungen zur Hilfe, es ist Pontus Lindqvist, der wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft ist. Am nächsten Morgen fehlt von Benjamin jede Spur. Als die Polizei hinzugezogen wird, beginnen Thomas Andreasson und seine Kollegin Mia Holmgren mit der Suche nach dem verschwundenen Kind.

Unterdessen kriselt es zwischen Nora und Jonas. Dessen Tochter Vera schürt Jonas Eifersucht gegenüber Thomas, mit dem Nora nach wie vor eng befreundet ist …


Sendetermine arte

Staffel 6/Folge 1
Donnerstag, 4. April 2019 um 20.15 Uhr
Freitag, 19. April 2019 um 13.45 Uhr
Mittwoch, 1. Mai 2019 um 15.20 Uhr
online von 04. April bis 04. Mai

Staffel 6 /Folge 2
Donnerstag, 11. April 2019 um 20.15 Uhr
Freitag, 19. April 2019 um 15.15 Uhr
Mittwoch, 8. Mai 2019 um 13.55 Uhr
online von 11. April bis 11. Mai